Beitritt zum Verein „Gründerschmiede Remscheid e. V.“

Antrag für die Sitzung des Rates am 9. Februar 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Fraktionen und Gruppen von SPD, GRÜNEN, FDP und W.i.R. stellen für die Ratssitzung am 09.01.2017 nachfolgenden Antrag:

Die Stadt Remscheid wird Mitglied im Verein Gründerschmiede Remscheid e. V.

Begründung:

Im November 2015 ging der Verein Gründerschmiede Remscheid e.V. an den Start. Der Verein besteht aus Remscheider Gründern, den Wirtschaftsjunioren Remscheid und der Forschungsgemeinschaft Werkzeuge und Werkstoffe. Mitglied können Privatpersonen oder Unternehmen werden, die die Gründungskultur in Remscheid unterstützen möchten.

Remscheid muss für Unternehmensgründer ein guter Standort sein. Wir brauchen StartUp-Kultur, die es Menschen mit Ideen ermöglicht, diese auch vor Ort direkt umzusetzen. Die Gründung des Vereins Gründerschmiede Remscheid e. V. ist ein sehr guter erster Schritt für die Unternehmenskultur in Remscheid.
Wirtschaft, Politik und Verwaltung können gemeinsam eine Atmosphäre für Gründer in Remscheid schaffen.

Auch die örtlichen Kreditinstitute, wie die Remscheider Stadtsparkasse und die Volksbank Remscheid-Solingen eG, unterstützen die Initiative.

Eine Mitgliedschaft der Stadt Remscheid im Verein Gründerschmiede ist ein wichtiger Beitrag und ein Signal für Gründungswillige in unserer Stadt.

gez. Sven Wolf MdL
Vorsitzender der SPD Ratsfraktion

gez. Beatrice Schlieper
Vorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis‘90/DIE GRÜNEN

gez. Wolf Lüttinger
Vorsitzender der FDP Ratsgruppe

gez. Waltraud Bodenstedt
Sprecherin der W.i.R. Ratsgruppe

Antrag: Mitgliedschaft im Verein Gründerschmiede Remscheid e. V.