Zwei bergische Handwerksmeister auf aussichtsreichen Plätzen!

Am vergangenen Dienstag hatte der FDP Bezirksverband Düsseldorf zu einem außerordentlichen Parteitag nach Wuppertal eingeladen. Dem Bezirksverband gehören die Kreisverbände Düsseldorf, Mettmann, Rhein-Neuss-Kreis, Remscheid, Solingen und Wuppertal an. Es ist nach der Mitgliederzahl der zweitstärkste Verband in NRW. Mit 120 Delegierten und etlichen Gästen war der Saal des CVJM-Bildungszentrums auf der Bundeshöhe voll besetzt.

Manfred Todtenhausen, links, Jörg von Polheim, rechts
Dieser außerordentliche Parteitag hatte die Aufgabe, die Kandidaten der Bezirkslisten für die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017 und die im September 2017 stattfindenden Bundestagswahlen zu ermitteln. Zwei bergische Handwerksmeister schnitten dabei besonders gut ab. Beide waren bis 2013 Mitglieder des Deutschen Bundestags.
Manfred Todtenhausen, Elektromeister aus Wuppertal, wurde mit über 92 % der Stimmen auf den zweiten Platz der Bezirksliste für den Bundestag gewählt. Der Bäckermeister Jörg von Polheim, der als liberaler Direktkandidat von den beiden FDP-Verbänden Remscheid und Radevormwald für den Wahlkreis 35 Remscheid / Radevormwald / Oberberg III Ende Juni nominierte wurde, ist mit über 85 % auf Platz 4 der Bezirksliste für den Landtag gewählt worden.

Beide Kandidaten erklärten übereinstimmend, dass sie sich in den jeweiligen Parlamenten nicht nur für die Belange des Handwerks und des Mittelstands einsetzen wollen. Auch dem Bergischen Land wollen sie durch ihre Arbeit und ihre Stimme mehr Gehör verschaffen.

Die Bezirkslisten für die Landtags- und Bundestagswahl sind die Grundlage für die liberalen Landeslisten. Diese werden auf einem Landesparteitag Ende November erstellt. Beide Kandidaten haben hier gute Möglichkeiten, auf einen aussichtsreichen Platz ge-ählt zu werden und über die Landeslisten in den Landtag oder Bundestag einzuziehen.

Medienmitteilung: Zwei bergische Handwerksmeister auf aussichtsreichen Plätzen!