Alternative zum Streusalz nutzen

Anfrage für die Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 16. Februar 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aufgrund der topografischen Gegebenheiten mit den großen Höhenunterschieden innerhalb des Stadtgebiets ist der Winterdienst in Remscheid eine besondere Herausforderung. Um bei Minustemperaturen und Glatteis die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist der Einsatz von Streusalz unentbehrlich.

Die Technischen Betriebe setzen nur die notwendige Menge an Streusalz ein, denn die Verwendung von Streusalz ist in mehrerlei Hinsicht nachteilig. Das ausgebrachte Salz verbleibt über viele Jahre im Boden und führt dazu, dass Nährstoffe ausgewaschen werden, Pflanzen weniger Nährstoffe und Wasser aufnehmen können, Pflanzenwurzeln absterben und Bodenlebewesen geschädigt werden. Gewässer werden belastet. An Autos und Bauwerken entstehen Korrosionsschäden.

Im Winter 2019 startete in Bayern ein Pilotprojekt, in dessen Rahmen Gurkenwasser von den niederbayrischen Straßenmeistereien Dingolfing, Landshut und Abensberg als Alternative zum Streusalz eingesetzt wird. Das Gurkenwasser stammt aus der Produktion von Salzgurken und musste bislang als Abfallprodukt entsorgt und geklärt werden. Nunmehr wird das Gurkenwasser recycelt und als Streumittel eingesetzt. Jährlich können auf diese Weise laut Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr eine Million Tonnen Streusalz und rund fünf Millionen Liter Wasser eingespart werden. Inzwischen wird in weiteren Bundesländern der Einsatz von Gurkenwasser geprüft.

Der Salz-Gehalt des Gurkenwassers muss auf einen Anteil in Höhe von 21 Prozent erhöht werden, damit es wirkungsvoll im Winterdienst eingesetzt werden kann. Auch bei der Nutzung von Gurkenwasser wird daher weiterhin Salz ausgebracht werden, doch aufgrund des Recyclings wird die Gesamtmenge an Salz verringert und die Umwelt auf diese Weise entlastet.

Wir bitten für die Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 16. Februar 2021 um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Hat sich die Stadt Remscheid bereits mit dem Einsatz von Gurkenwasser als Alternative zum Streusalz auseinandergesetzt? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen hat sie dies getan?

2. Wird sich die Stadt Remscheid mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW in Verbindung setzen, um den Einsatz von Gurkenwasser als Alternative zum Streusalz gemeinsam wirtschaftlich umsetzen zu können?

Sven Chudzinski
Sprecher im Betriebsausschuss