Bericht Flächenrecycling

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung, Klimaschutz am 22. März und für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 24. März 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Mähler,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Schichel,

die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP bitten Sie, folgenden Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der o. g. Sitzungen zu setzen:

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand des Flächenrecyclings in Remscheid, insbesondere der vormals gewerblich genutzen Flächen.

Man spricht vielfach von sogenannten Brachflächen, dies sind Betriebsgrundstücke oder Betriebsflächen, die von den Unternehmen nicht mehr benötigt werden. Eine offizielle Brachflächendefinition gibt es allerdings nicht.

Um sogenannte Brachflächen zu nutzen, sollte vorher ein Flächenrecycling durchgeführt werden, um bestehende Bebauung, alte Versorgungsleitungen, alte Fundamente und vornutzungsbedingte Altlasten aufzulisten.

Das Ziel des Flächenrecyclings ist, nicht genutzte oder brachliegende Flächen wieder in den Wirtschafts- und Naturkreislauf zurückzuführen. So können z. B. ehemals technisch genutzte Flächen vorbereitet werden, wenn man Anlagen oder Gebäude zurückgebaut. Auch können diese Flächen für neues Bauerecht geschaffen werden.

Eine Wiederverwendung von Flächen senkt die Inanspruchnahme von neuen Flächen und kann auch das „Bauen auf der grünen Wiese“ im Sinne der Nachhaltigkeit minimieren.

Sven Wolf

David Schichel