Brandanschlag auf die Bergische Synagoge

Erklärung der Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und der Gruppen von FDP und W.i.R.

Die Fraktionen und Gruppen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP und W.i.R. verurteilen den Brandanschlag auf die Bergische Synagoge auf das Schärfste und erklären ihre Solidarität mit den Mitgliedern der Jüdischen Kultusgemeinde.

Der Brandanschlag der vergangenen Nacht ist eine feige Straftat. Die Tatsache, dass vor 76 Jahren die jüdischen Gotteshäuser in unserem Land während des Pogroms am 9. November 1938 geschändet und durch Brandstiftungen zerstört wurden, ruft mit dieser Straftat besonders schreckliche Erinnerungen an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte hervor.

Die Fraktionen und Gruppen werden solchen menschenverachtenden Taten mit allen demokratischen Mittel entgegentreten. Wir akzeptieren nicht, dass Menschen in Remscheid in Angst leben müssen, weil sie sich zu ihrer Religion bekennen.

Das Leben in unserer Stadt ist von Toleranz geprägt. Das friedliche Miteinander der Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Abstammungen in unserer Stadt sind von der Verfassung geschützte Grundrechte. Wer diese Grundrechte angreift, greift alle Remscheiderinnen und Remscheider an.