Ein Baum für jedes neugeborene Baby in Remscheid

Prüfantrag für die Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 20. Januar, für die Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 8. Februar und für die Sitzung des Rates am 10. Februar 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellen in den o. a. Sitzungen nachfolgenden Prüfantrag zur Abstimmung:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Technischen Betrieben Remscheid ein Konzept zu erstellen, dass zukünftig für jedes neugeborene Baby in Remscheid ein Baum gepflanzt wird.

Die nachfolgenden Punkte sollten dabei Berücksichtigung finden:

a) Die Aktion beginnt im Herbst 2022 und soll dann jährlich stattfinden.

b) Umgesetzt werden soll dies durch Pflanzaktionen, welche jedes Jahr im Herbst gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen, der Waldgenossenschaft und Schulklassen/Schülervertretungen/Kindergärten usw.stattfinden sollen.

c) Die Bäume können auf einer in den Bezirken ganz neuen Fläche gepflanzt werden mit dem Ziel, einen „Generationenwald“ aufzubauen. Alternativ – bis ein geeigneter Platz gefunden wird – ist es auch möglich, große Lücken im Stadtgebiet wieder aufzuforsten. Dabei ist keiner der Bäume personalisiert.

d) Im Falle eines „Generationenwaldes“ haben die Kinder die Möglichkeit, anhand des Standortes klar zu erkennen, in welchem Gebiet ihr Baum steht. Dafür muss jedes Jahr diese Fläche für die neuen Bäume des entsprechenden Jahres abgesteckt werden.

e) Zusätzlich wird für interessierte Erziehungsberechtigte die Möglichkeit geschaffen, einen personalisierten Baum an einem zu schaffenden, begehbaren Standort, beispiels-weise in einem „Generationenwald“, für ihr Kind zu spenden.

In Remscheid erblicken jedes Jahr sehr viele Neugeborene das Licht der Welt. Sie alle haben das Recht auf eine sichere und gute Zukunft in unserer Stadt. Insbesondere für diese Generationen tragen wir Verantwortung, zu welcher auch die klimabezogene Verantwortung gehört. Das Pflanzen von neuen Bäumen ist einer der effektivsten und einfachsten Methoden, dem Klimawandel auch bei uns in Remscheid spürbar entgegenzusteuern. Bäume reinigen die Luft, kühlen die Stadt ab und sorgen für neuen Lebensraum.

Gleichzeitig darf der soziale Aspekt eines solchen Projektes nicht vergessen werden. Gemeinsame Pflanzaktionen, bei welchen vor allem interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie viele junge Menschen etwas lernen können, sorgen für einen größeren generationsübergreifenden Zusammenhalt in unserer Stadt.

Es wird deutlich, dass das Soziale mit dem Klimaschutz verbunden werden muss, damit alle davon profitieren. Entsprechend kann das Ganze auch als ein Projekt für besseren sozialen Zusammenhalt nach zwei schwierigen Corona-Jahren gesehen werden. Ein Baum für jedes Baby zu pflanzen, ist ein erster Schritt hin zu einer dringend benötigten sozial-ökologischen Wende, welche für die Zukunft unserer Stadt unabdingbar ist.

Sven Wolf

David Schichel