FDP steht zum Bau für die Feuerwehr am Bahnhof Lennep

In der Diskussion um den Ersatzbau für die Freiwillige Feuerwehr in Lennep spricht sich die FDP-Ratsgruppe für eine pragmatische Lösung hinsichtlich des Radwegs am Lenneper Bahnhof aus. So darf die Wegführung aus Sicht der Freien Demokraten kein Hindernis für den Bau des Gerätehauses der Feuerwehr sein.

Die aktuellen Planungen für das DOC sehen vor, das jetzige Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lennep in das künftige Centergelände einzubinden. Für den Bau eines Ersatzhauses ist bislang eine Fläche im Gewerbegebiet am Bahnhof Lennep vorgesehen. Die Freien Demokraten im Rat stehen zu diesem Wort, wie Vorsitzender Wolf Lüttinger betont: „Die Nutzer, deren Gebäude im Zuge der DOC-Ansiedlung weichen werden, müssen einen Ersatz erhalten. Es gibt die klare Zusage an die Freiwillige Feuerwehr, für den Bau eines neuen Gerätehauses am Bahnhof zu sorgen. Eine erneute Diskussion, ob die Freiwilligen Feuerwehren aus Lennep und Lüttringhausen nunmehr an einem neuen Standort zusammengelegt werden, wäre überflüssig.“

Die FDP-Ratsgruppe begrüßt daher den Vorschlag der Verwaltung, den Radweg in Lennep zu Gunsten des geplanten Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr zu verlegen. Sven Chudzinski, Sprecher der FDP-Ratsgruppe im Ausschuss für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung: „Es ist wenig sinnvoll, einen Radweg zu bauen, der im Niemandsland endet. So müsste über die Schlachthofstraße eine Brücke gebaut werden. Hierzu fehlen gemäß der Aussage der Verwaltung jedoch die finanziellen Mittel.“

Die Freien Demokraten verweisen auf das Vorhaben, den Radweg bis nach Lüttringhausen zu verlängern, wie es der Heimatbund Lüttringhausen thematisiert. Die Fortführung des Radwegs über die Straße Am Bahnhof und die Gartenstraße und anschließend durch die Unterführung in der Schlachthofstraße könnte diese Verlängerung ebenfalls ermöglichen. Die FDP will diesen konstruktiven Vorschlag daher unterstützen, wie Sven Chudzinski ankündigt: „Der Bau des Gerätehauses für die Feuerwehr darf nicht an dem Radweg scheitern. Die Änderung der Wegeführung für die Radstrecke wäre eine sinnvolle Lösung.“

pm151111_Radweg Bahnhof Lennep