FDP RemscheidFDP Remscheid

Freie Demokraten bestätigen Kreisvorstand

Auf ihrem Kreisparteitag in der Lenneper Klosterkirche haben die Freien Demokraten am vergangenen Freitag ihren Kreisvorstand im Amt bestätigt.

Der Kreisvorsitzende Torben Clever wurde ebenso für zwei weitere Jahre gewählt, wie seine beiden Stellvertreter Sven Chudzinski und Philipp Wallutat. Auch der übrige geschäftsführende Kreisvorstand, Michael Dorfmüller als Schatzmeister und Dr. Axel Kolodziej als Schriftführer, wurde bestätigt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer fungieren weiterhin Doris Schlächter, Sven Stamm, Bernd Schaub, Philipp Leuchten und Hans-Lothar Schiffer. Als neue Beisitzerin konnte Vanessa Arntzen für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.  Mit Roksana Bielecka bestätigte der Kreisparteitag auch den Wahlvorschlag des Kreisverbandes der Jungen Liberalen als seine Vertreterin im FDP-Vorstand.

Als Gast durften die Remscheider Freidemokraten den stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion Marcel Hafke (Foto) begrüßen. Dieser zog ein positives Fazit der vergangenen fünf Jahre in Regierungsverantwortung. Waren Start-Ups unter der alten Regierung ein Fremdwort gewesen und hatte NRW das Schlusslicht unter den Bundesländern hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung gebildet, nehme NRW nunmehr bei Existenzgründungen und in der Start-Up-Wirtschaft eine führende Rolle ein. Die Unterfinanzierung der Kitas sei beendet, das gegliederte Schulsystem in seiner Vielfalt wieder gestärkt worden. Der Wuppertaler Landtagsabgeordnete hob in seiner Bilanz auch das jüngst verabschiedete Gesetzesvorhaben, das Kinderschutzgesetz, hervor. Die Missbrauchsfälle in Lügde und Bergisch Gladbach seien Staatsversagen gewesen. Jetzt habe NRW ein modernes Kinderschutzgesetz, das etwa Standards für die Arbeit der Jugendämter bei der Abwehr von Kinderwohlgefährdungen vorgebe.

In der Energiepolitik dürfe es keine Denkverbote geben, wie Hafke bei einem Ausblick auf die nächsten Jahre betonte. Zwar wolle man bis zum Jahr 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen, doch dabei dürfe das Licht nicht ausgehen. Es gehe jetzt darum, pragmatische Wege zu finden. Gerade das Bergische Land mit seiner stromintensiven Industrie sei darauf angewiesen. Gleichwohl wolle das Land seinen Weg fortsetzen, erneuerbare Energien innovativer und effizienter aufzustellen. Dabei wollen die Freien Demokraten weiter mitgestalten: „Wir wollen so stark werden, dass an der FDP kein Weg vorbei führt!“, gab Hafke die Zielrichtung für die verbleibenden zwei Wochen bis zur Landtagswahl vor.

Da der Kreisvorsitzende Torben Clever, aufgrund eines Termins im Rahmen des Landtagswahlkampfes, verhindert war, stellte Philipp Wallutat den Rechenschaftsbericht des Kreisvorstandes vor. So habe die Coronapandemie natürlich auch Auswirkungen auf die Arbeit des Kreisvorstandes gehabt, allerdings habe man diese getreu der Weisheit „In jeder Krise steckt auch eine Chance“ genutzt: So treffe sich der Kreisvorstand seit März 2020 per Videokonferenz, und wolle zumindest die Möglichkeit, sich per Video zuschalten zu können, in Zukunft beibehalten. Damit mache man die Teilhabe und auf diesem Weg das Ehrenamt insgesamt attraktiver.

Wallutat betonte, dass der Bundestagswahlkampf sehr erfolgreich gewesen sei und man im gemeinsamen Wahlkreis Remscheid-Solingen das NRW-weit zwölftbeste Wahlkreisergebnis erreichen konnte. Doch nicht nur viele Wählerinnen und Wählern, sondern auch viele Neumitglieder hätten den Weg zu den Freien Demokraten gefunden. Zu Beginn des Jahres 2021 sei man mit 83 Mitgliedern gestartet; jetzt gehörten 93 Menschen der FDP in Remscheid an. Das sei ein Zuwachs in Höhe von rund 12%.

Überregional sei der Kreisverband mit Sven Chudzinski als Schatzmeister, und Torben Clever sowie Philipp Wallutat als Beisitzer, im Bezirksvorstand des Bezirksverbandes Düsseldorf weiterhin gut vertreten. Außerdem sei Hans-Lothar Schiffer Vorsitzender der FDP-Freie Wähler-Koalition im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf und Philipp Wallutat arbeite in der FDP-Fraktion in der Landschaftsverwaltung Rheinland mit.  


Abschließend bedankte sich Wallutat bei den Mitgliedern der Remscheider FDP für ihren Einsatz im Landtagswahlkampf und betonte, dass die FDP optimistisch auf die Wahl am 15. Mai blicken könne.

0 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.