Gemeinsam Lennep in die Zukunft führen

Presseinformation von SPD/GRÜNE/FDP:

„Wir wollen gemeinsam mit Bürgerschaft und Expertinnen und Experten Lennep in die Zukunft führen“

Das Scheitern des lang geplanten Großprojekts DOC hat in Remscheid, vor allem aber in Lennep eine schmerzhafte Leerstelle geschaffen, über die sich die Bürgerinnen und Bürgern zu Recht Sorgen machen. Wir als Gestaltungsmehrheit haben versprochen, uns der Verantwortung zu stellen, den Stadtteil jetzt gut für die Zukunft aufzustellen. Mit unserem Antrag „Neustart Lennep“ wollen SPD, GRÜNE und FDP unser Versprechen einlösen.

Sven Wolf (SPD): „Wir wollen, dass die Verwaltung erst einmal verschiedene Szenarien für die großen Plätze wie das Gebiet ums Röntgenstadion, den Jahn- und den Kirmesplatz entwirft und diese für die politischen Gremien in Hinblick auf Realisierung, Zeit und Kosten einordnet. Dabei sollen sich diese Ideen in die Gesamtideen für Lennep, wie die Altstadt und die Kölner Straße einfügen und diese ergänzen.“

David Schichel (GRÜNE): „Wichtig ist, dass die Öffentlichkeit so früh wie möglich in diesen Prozess einbezogen wird. Wir stellen uns eine Lennep-Konferenz vor, die Bürgerinnen und Bürger, Akteurinnen und Akteure sowie Expertinnen und Experten zusammen- und in einen regelmäßigen Austausch miteinander bringt. Denn die vielen Idee, die es dort gibt, sind eine echte Bereicherung für die Planungen.“

Sven Chudzinski (FDP): „Wir wollen den Stillstand beenden, den die Lenneperinnen und Lenneper in ihrem Stadtteil wahrnehmen, aber einen überhasteten und unüberlegten Schnellschuss vermeiden. Daher sollen die Ideen und Vorschläge bis spätestens Ende des Jahres vorgelegt werden, damit anschließend eine rasche und auch schrittweise Umsetzung beginnen kann. Lennep hat eine spannende Zukunft und verlässliche Partner bei der Gestaltung und Umsetzung verdient.“

1. Ernst Bärwaldt

15. April 2022 - 19:13
    Reply

Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen Arbeitskreis egal, was es kostet.