Gestaltungsmehrheit sichert „Allianz für Lennep“ ihre Unterstützung für die Alte Feuerwache zu

Die Fraktionen der Gestaltungsmehrheit trafen sich am gestrigen Abend mit den Vertretern der Vereine, die sich in der „Allianz für Lennep“ zusammengefunden haben, um sich intensiv über die künftige Nutzung der Alten Feuerwache auszutauschen und die nächsten Schritte zu diskutieren.

Sven Wolf, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, bekräftigte, die Gestaltungsmehrheit werde die Überlegungen der Lenneper Vereine unterstützen: „Die Idee der Vereine in der ‚Allianz für Lennep‘ für ein Zentrum der Kommunikation in der Alten Feuerwache ist bestechend, und wir werden gerne den weiteren Prozess unterstützen. Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen, Sport, Standortmarketing – da ist vieles denkbar für das denkmalgeschützte Gebäude. Auch wenn die Alte Feuerwache in Lüttringhausen aus verschiedenen Gründen nicht mit der Feuerwache in Lennep verglichen werden kann, so zeigt das Beispiel aus dem Dorp dennoch, dass mit Ideen, Einsatz und Kreativität viel zu erreichen ist.“

Susanne Fiedler, GRÜNE-Ratsmitglied und Mitglied der Bezirksvertretung Lennep, freut sich darauf, dass die Vereine ihre Ideen weiterentwickeln: „Die Stadt Remscheid wird zunächst mit den beiden möglichen Investoren für ein Outlet-Center verhandeln, bis der Rat voraussichtlich im Juni eine Entscheidung treffen wird. Wir würden uns freuen, wenn die Lenneper Vereine bis dahin ihre Überlegungen konkretisieren, damit wir diese Ideen für die Zukunft der Alten Feuerwache einbinden und möglichst schnell in Konzeption und Planung einsteigen können. Wenn die künftige Nutzung genauer umrissen wird, dann kann gezielt auf die Suche nach Fördermitteln gegangen, um das Projekt zu verwirklichen.“

FDP-Fraktionschef Sven Chudzinski zeigt sich optimistisch, dass die angedachte Nutzung der Alten Feuerwache mit den Planungen für ein Outlet-Center vereinbar ist: „Die Unternehmerfamilie Dommermuth als eine der beiden interessierten Investoren für ein Outlet-Center hat sich sehr offen gegenüber den Ideen gezeigt. Wenn es zu Vertragsverhandlungen und zu einem Vertragsschluss mit einem der beiden Interessenten kommt, dann stehen die Chancen sicherlich gut, die Feuerwache zu einem öffentlichen Treffpunkt für Lennep auszubauen. Da die Berufsfeuerwehr die Räumlichkeiten übergangsweise für Ausbildungszwecke nutzt, brauchen wir uns glücklicherweise keine Sorgen zu machen, dass das Gebäude in der nächsten Zeit sich selbst überlassen wird.“