Konzept für Trasse des Werkzeugs

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Remscheid am 2. April 2019 und
zur Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 2. Mai 2019

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen und Gruppen von SPD, Grünen, FDP und W.i.R. stellen nachfolgenden Antrag zur Abstimmung:

Die Verwaltung möge ein Konzept zur Verbesserung und zur Aufwertung der gesamten Trasse des Werkzeugs erstellen sowie Fördermittel im Zuge der Landesförderungen für die Gestaltung von Heimat beantragen.

In der Sitzung der BV 1 – Alt Remscheid vom 13.02.2018 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept vorzulegen, wie der Eingangsbereich der Trasse des Werkzeugs in Hasten, unter Einbezug des Rahmenplans Hasten, verbessert werden kann.

Daraufhin sagte die Verwaltung in Ihrer Mitteilungsvorlage 15/4771 vom 28.03.2018 zu, dies in ihr Arbeitsprogramm für 2019/2020 aufzunehmen.

Wir möchten nun, dass in diesem Zusammenhang der Zustand der gesamten Trasse und auch der anderen Eingangsbereiche – Hauptbahnhof und Honsberg – betrachtet und im Konzept entwickelt werden.

Das Land NRW wird bis 2022 über fünf Elemente der Heimat-Förderung 100 Millionen Euro für die Gestaltung von Heimat zur Verfügung stellen. In den verschiedenen Förderprogrammen werden genau solche Projekte, welche Heimatverbundenheit ausstrahlen, gefördert. Als ein solches Projekt sehen wir die von der Regionale 2006 entwickelte Trasse des Werkzeugs , die in besonderem Maße in ihren verschiedenen Abschnitten an die Entwicklung der Werkzeugherstellung in Remscheid und an ihre Verknüpfung mit der Stadtgeschichte erinnert. Förderanträge dazu können Stadtverwaltungen und auch Vereine stellen.

gez. Sven Wolf MdL

gez. Beatrice Schlieper