Landtag verabschiedet Kita-Träger-Rettungsprogramm von FDP Familienminister Dr. Joachim Stamp

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 mit dem Nachtragshaushalt 2017 ein Kita-Träger-Rettungsprogramm zur Beseitigung der Unterfinanzierung von Kindertages-stätten beschlossen. Danach stellt die gelbe-schwarz Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Freien Demokraten Remscheid begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Remscheid sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Wie freuen uns, dass Remscheid nun vom neuen Rettungsprogramm des Familienministeriums unter der Leitung von Minister Joachim Stamp, FDP, profitieren wird. Mit Zuschüssen in Höhe von € 2.984.320 werden wir in Remscheid die Kinderbetreuung unterstützen können.“

Darüber hinaus sehen die Liberalen weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Remscheid in ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“.