Mehr Plätze in der Kindertagespflege

Antrag für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19. Mai 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast- Weisz,
sehr geehrte Frau Dr. Bluth,

die Fraktionen von SPD, CDU, Bündnis 90 Die Grünen, DIE LINKE und FDP und Frau Stamm bitten folgenden Antrag auf die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19. Mai 2021 zu setzen:

Die Verwaltung der Stadt Remscheid prüft, ob eine Erhöhung der Plätze in der Kindertagespflege von jetzt 300 Plätzen auf 400 für das nächste Kindergartenjahr möglich und von den Eltern gewünscht ist. Gleichzeitig prüft die Verwaltung, ob und unter welchen Bedingungen Kinder bis zum vierten Lebensjahr die Kindertagespflege besuchen können, wenn die Eltern das Wünschen. Außerdem prüft die Verwaltung, wie für den Beruf der Tagesmütter und – Väter gezielt geworben werden kann.

Begründung

Für das nächste Kindergartenjahr fehlen mindestens 500 Plätze. Für viele Familien bringt das Fehlen eines Betreuungsplatzes unlösbare Probleme mit sich. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – immer wieder von allen Parteien beschworen – ist so unmöglich gemacht. Kindern wird das Recht auf eine gute frühkindliche Erziehung und Bildung verwehrt.

Kindergartenplätze zu schaffen, stellt aber auf der anderen Seite auch Kommunen vor größte Probleme; trotz vielfältiger Anstrengung sind KiTa- Plätze nicht einfach aus dem Boden zu stampfen. Aus diesem Grunde schlagen wir vor, die Anzahl der Kindertagespflegeplätze zu erhöhen und die Möglichkeit zu schaffen, dass Kinder – wenn gewünscht – die Kindertagespflege ein Jahr länger besuchen können. So könnten 100 Kinder zusätzlichen einen Betreuungsplatz in Anspruch nehmen. Es müsste allerdings gewährleistet sein, dass die Kinder nach dem Besuch der Kindertagespflegeeinrichtung einen Kindergartenplatz erhalten.

Sven Wolf

Markus Kötter