Photovoltaik-Freiflächen: Jetzt Tempo machen und Deponie nutzen

Photovoltaik-Freiflächenanlagen erzeugen pro Hektar jährlich bis zu 500.000 Kilowattstunden Strom. Auf einer so großen Fläche wie der ehemaligen Deponie an der Solinger Straße kann das schon ins Gewicht fallen. Daher fordern SPD, GRÜNE und SPD in ihrem gemeinsamen Antrag „Photovoltaik-Freiflächen – Grundsatzbeschluss“, der am 22. September 2022 in den Hauptausschuss eingebracht wird, unter anderem, nach der Renaturierung der ehemaligen Deponie Solinger Straße dort eine Photovoltaik-Anlage zu errichten.

Sven Wolf, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Die Stadtwerke sind seit 2020 auf der Suche nach potenziellen Freiflächen für Photovoltaik-Anlagen. Dabei stellte sich das Gelände der Deponie Solinger-Straße als realistische Fläche heraus. Die Nachnutzung des Geländes nach der Renaturierung ist seit vielen Jahren Gegenstand von Diskussionen. Die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage als ein Baustein der Nachnutzung ist äußerst sinnvoll und sollte der weiteren Entwicklung der Fläche nicht entgegenstehen. Daher sollte dies aus unserer Sicht jetzt beschlossen und umgesetzt werden.“

Sven Chudzinski, Fraktionsvorsitzender der FDP: „Wir verfügen weiterhin über viel zu wenig erneuerbare Energiequellen. Deshalb müssen wir kontinuierlich neue Areale für Photovoltaik-Freiflächen suchen und Verhandlungen mit Eigentümern führen, um das Thema dringend nach vorn zu bringen. Es ist jetzt Zeit zu handeln, das erleben wir momentan so deutlich wie noch nie. Erneuerbare Energien können helfen, Strom wieder bezahlbar zu machen. Darum sollten wir nichts unversucht lassen und dem Thema mehr Aufmerksamkeit schenken und auch mit mehr städtischen Engagement aktiv werden.“

David Schichel, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: „Ehemalige Mülldeponien bieten sich als Nutzfläche für Freiflächenanlagen an, da die Möglichkeiten der Nutzung dort sehr begrenzt sind. Wir haben also mit der ehemaligen Deponie ein geeignetes Areal in der Stadt, das wir nutzen sollten. Die Umstellung vieler Bereiche von fossiler Energie auf Strombetrieb führt zu einem erhöhten Strombedarf. Dezentrale und erneuerbare Energieträger wie Photovoltaik-Anlagen bieten hier einen wichtigen Bestandteil zur Versorgungssicherheit. Über die Freiflächen hinaus sollten wir jedoch auch die Nutzung von Dächern und Fassaden dringend vorantreiben, da diese weniger konfliktträchtig in Bezug auf Umweltbelange sind.“

Antrag: Photovoltaik-Freiflächen

Bild: protectnature / stock.adobe.com