Streamingsystem „Soccerwatch“ in Remscheider Sportstätten

Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 16. November 2021

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Clever,

die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bitten in der o. a. Sitzung um Beantwortung der nachfolgenden Frage:

Ist es Remscheider Vereinen möglich über das Internetsystem „Soccerwatch“ Spiele, Events zu streamen und im Nachgang den Stream zur Analyse und für Coachingzwecke zu nutzen?

Begründung:

Im Zeitalter der digitalen Techniken nutzen immer mehr Vereine und Organisationen digitale Aufzeichnungen zur Analyse, um Coachingschwerpunkte zu erkennen und um Events live im Internet zu streamen. Gleichzeitig ergibt sich die Möglichkeit über den Streamingdienst zusätzliche Einnahmen (Streaming Gebühren, Werbung) zu generieren. Kosten für die Stadt Remscheid kommen hier nicht auf. Der Verein mietet die Ausstattung (intelligente Kamera) beim Anbieter und sorgt für einen Internetanschluss (min.15 Mbit/s) und trägt somit die Kosten.

Die intelligente Kamera sollte mittig montiert werden (Hallenwand, Tribüne, Flutlichtmast) und folgt dem Geschehen auf dem Spielfeld. Ein Kameramann ist nicht notwendig. Die Kamera ist darauf spezialisiert, Fußball, Handball, Hockey, Tennis zu übertragen. Darüber hinaus kann jede Sportart übertragen werden, die auf einem rechteckigen Feld stattfindet.

Grundlage für den Streamingdienst und die Aufzeichnung ist hier die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sowie dem geltenden deutschen und europäischen Datenschutzgesetz. Mit einem Blick über unsere Stadtgrenze hinaus müssen wir leider wiederum feststellen, dass der Remscheider Sport auch hier in der Digitalisierung hinterherhinkt. Als Eigentümer der Sportstätten benötigen unsere Vereine lediglich die Zustimmung zur Montage der Kamera.

Sven Wolf

David Schichel