Todtenhausen: Niedriges Infektionsrisiko im Einzelhandel lässt Öffnung der Geschäfte zu

FDP begrüßt OVG-Urteil

Das OVG-Urteil im Saarland, die Beschränkungen für den Einzelhandel vorläufig außer Vollzug zu setzen, kommentiert der bergische Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen, der auch Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für den Einzelhandel ist, wie folgt:

„Die Aufhebung der Beschränkungen für Geschäfte ist folgerichtig. Wir Freien Demokraten waren schon immer dafür, Geschäfte wieder ganz zu öffnen, weil der Einkauf laut RKI kaum ansteckend ist und in Verbindung mit einer umfassenden Teststrategie und den guten, vorliegenden Hygienekonzepten schon jetzt möglich ist, wie das Urteil bestätigt. Der Handel muss da, wo es regional möglich ist, wieder aufmachen – alles andere hilft ihm nicht weiter und frustriert Unternehmer, Beschäftigte und Kunden.

Nun sind Schnelltests, Nachverfolgung per Smartphone-App und andere Technologien der Schlüssel, um auch Kultur, Sport und Gastronomie wieder schrittweise zu öffnen. “