Umsetzung der Sportanlage Hackenberg

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und der FDP-Ratsgruppe zur Umsetzung der Sportanlage Hackenberg für die Sitzung des Rates am 13. Dezember 2016

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Fraktion und Gruppe von SPD und FDP stellen nachfolgenden Antrag in der o. g. Sitzung zur Abstimmung:

1. Wir fordern und unterstützen, die Weiterentwicklung der Konzeption für das Sportzentrum Hackenberg. Wir stehen zu unserer Zusage, dass am Sportzentrum Hackenberg ein adäquater Ersatz für das Röntgen Stadion entstehen wird.
  1. Wir wollen eine weitere lärmtechnische Verbesserung des bestehenden Konzeptes, so dass es zu keinen Einschränkungen der sportlichen Kapazitäten und des Spiel- und Trainingsbetriebes kommen wird.
  1. Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die Stadtwerke Remscheid GmbH, insbesondere die H2O GmbH, bei der Gestaltung des Parkraumkonzepts für den Bereich Hackenberg aktiv einzubeziehen.

Viele gute Anregungen der Bürgerinnen und Bürger am Hackenberg sind aufgegriffen worden, so dass nun zusätzliche Parkplätze eingeplant werden sollen. Die Überarbeitung sieht vor, dass nunmehr insgesamt 325 Stellplätze innerhalb des Plangebietes vorgesehen sind. Die heutige Situation, bei der die Besucher des Freizeitbades und die Sportler die bestehende Stellplatzanlage in unmittelbarer Nähe des H2O gemeinsam nutzen, wird sich durch die zusätzlichen Stellplätze deutlich verbessern.

Eine zusätzliche Parkpalette für die Besucherinnen und Besucher des H2O ist in diesem Zuge auf ihre Wirtschaftlichkeit und einen zusätzlichen Beitrag zum Lärmschutz zu prüfen.

Zudem sind die Sorgen der Anwohner bezüglich der Lärmbelastung aufgegriffen worden. Diese Fragen rund um das lärmtechnische Gutachten sind zu beantworten. Es soll eine bestmögliche Entlastung der Bürger und die bestmögliche Nutzung der neuen Sportstätte für Sportvereine in Einklang gebracht werden. Diese Planung soll nunmehr so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Sven Wolf MdL

Vorsitzender der SPD Ratsfraktion

Wolf Lüttinger

Vorsitzender der FDP Ratsgruppe