Bericht über die Mitgliedschaft im Metropolregion Rheinland e. V.

Vorschlag für die Tagesordnung der Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 17. Februar 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

für die Tagesordnung der Sitzung des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 17. Februar 2022 schlagen wir vor:

Bericht über die Mitgliedschaft im Metropolregion Rheinland e. V.

Im Jahr 2017 gründete die Stadt Remscheid zusammen mit den anderen kreisfreien Städten, den Kreisen, der Städteregion Aachen, dem Landschaftsverband sowie den Handwerks- und den Industrie- und Handelskammern im Rheinland den Metropolregion Rheinland e. V. Die Gründungsmitglieder verbanden mit dem Zusammenschluss das Anliegen, die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und damit das Rheinland als gemeinsamen Lebensraum und insbesondere als Wirtschafts- und Wohnstandort attraktiver zu gestalten und die Wahrnehmung nach innen und außen zu stärken. In der Satzung formulierten die Gründungsmitglieder den Anspruch, „durch konkrete Projekte und Maßnahmen ein Mehrwert für die Region, aber insbesondere für die hier lebenden und arbeitenden Menschen“ zu schaffen.

In der Satzung heißt es zum Vereinszweck u.a.:

„Der Zusammenschluss und die Positionierung als zusammengehörige Region hat insbesondere das Ziel der

a. Verbesserung der Wettbewerbs- und Handlungsfähigkeit der Vereinsmitglieder auf regionaler, landes- und bundesweiter und ggf. europäischer Ebene,

b. besseren und sich steigernden Akquise von Fördergeldern von Land, Bund und EU,

c. konzentrierteren Bündelung von Interessen gegenüber Land, Bund und EU, insbesondere bei überregionalen Planungen (z.B. Bundesverkehrswegeplan, Landesverkehrswegeplan NRW, Landesentwicklungsplan NRW),

d. besseren Vermarktung des Rheinlandes und seiner allgemein verbesserten Wahrnehmung nach außen im Sinne eines professionellen Standortmarketings zur Ansiedlung von Unternehmen und Gewinnung von Fachkräften,

e. Identitätsstiftung nach innen.“

Derzeit befindet sich der Verein im Prozess einer Neuaufstellung insbesondere hinsichtlich der inhaltlichen Arbeit. Auch die Geschäftsführung steht vor einer Neuaufstellung, nachdem die bisherigen Geschäftsführerinnen auf eigenen Wunsch ausscheiden.

Nach fünf Jahren interessiert uns eine Bilanz der bisherigen Arbeit des Vereins aus Sicht der Stadt Remscheid und bitten daher um einen entsprechenden Bericht, um den Nutzen der Mitgliedschaft der Stadt Remscheid im Metropolregion Rheinland e. V. bewerten zu können.

Sven Wolf

David Schichel

Sven Chudzinski

Vorschlag: Bericht über die Mitgliedschaft im Metropolregion Rheinland e. V.