FDP RemscheidFDP Remscheid

LibLounge… Liberale im Gespräch mit Reinhard Houben MdB zum Thema „Freihandel oder nationaler Egoismus?“

Lade Karte ...

Datum/Zeit
24.03.2023, 19:00 - 22:00 Uhr

Veranstaltungsort
Remscheider Bräu


Der Welthandel erlebt schwierige Zeiten, nationale Egoismen sind auf dem Vormarsch. Die USA fördern einseitig Unternehmen, die vor Ort produzieren. China weigert sich schon lange, ausländischen Firmen gleiche Marktbedingungen zu gewähren. Russland hat sich durch den Krieg selbst als Handelspartner für Europa verabschiedet. Wie können Deutschland und die EU in dieser Lage ihre Interessen noch angemessen durchsetzen?

Über diese Frage diskutieren wir mit Reinhard Houben, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. Er ist seit fast vier Jahrzehnten mittelständischer Unternehmer und hat deshalb einen besonders guten Blick auf die Lage der deutschen Wirtschaft. Seit 1983 ist Reinhard Houben Mitglied der FDP und seit 2012 Vorsitzender des Bezirksverbandes Köln. Im Bundestag gehört es zu seinen Aufgaben, sich im Dialog mit Wirtschaftsminister Habeck für die Ziele liberaler Wirtschaftspolitik einzusetzen.