Grünflächenpflege stärker auf den Artenschutz ausrichten

Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 3. November 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im vergangenen Jahrzehnt wurde erstmals ein massives Bienensterben beobachtet. Auch wenn die Population in Deutschland weniger stark zurückging als in anderen Ländern, so stellt das „Deutsche Bienenmonitoring“, ein bei der Universität Hoffenheim angesiedeltes Kooperationsprojekt verschiedener Forschungsinstitute, gleichwohl einen zahlenmäßigen Rückgang der Bienenvölker fest. 20% der Bienenvölker überlebten den vergangenen, verhältnismäßig milden Winter nicht, während eine Überlebensrate von 90% als normaler Wert gilt. Die Hauptursache liegt nach gegenwärtigen Erkenntnissen im Befall mit der Varroamilbe, aber auch im Einsatz von Pestiziden.

Bienen tragen als Bestäuber zum Erhalt vieler Pflanzen bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag für das ökologische System. Auch die Landwirtschaft hängt von den bestäubenden Insekten ab. Mit der Berücksichtigung von bienenfreundlichen Pflanzen kann die Stadt einen Beitrag dazu leisten, Lebensraum für Bienen zu schaffen. Entsprechende Vorschläge listet beispielsweise das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in einer Publikation auf. Hierzu gehören etwa die Baumarten Ahorn, Kastanie und Linde.

Vor diesem Hintergrund bitten wir für die Sitzung des Ausschusses für Bürger, Umwelt, Klimaschutz und Ordnung am 3. November 2015 um Beantwortung der folgenden Fragen.

Berücksichtigt die Stadt Remscheid im Rahmen der laufenden Grünflächenpflege und bei Ersatzpflanzungen von Bäumen insbesondere bienenfreundliche Pflanzenarten?

Wenn ja, in welchen Bereichen und in welchem Umfang werden bienenfreundliche Pflanzenarten genutzt? Wenn nein, in welcher Weise können die Grünflächenpflege und die Ersatzpflanzungen künftig verstärkt auf den Artenschutz und damit auch auf die Nutzung von bienenfreundlichen Pflanzenarten ausgerichtet werden?

Wolf Lüttinger
Vorsitzender der Ratsgruppe