Aufruf für die Wahl des Oberbürgermeisters

Die FDP Remscheid unterstützt die Kandidatur von Burkhard Mast-Weisz für das Amt des Oberbürgermeisters bei der Kommunalwahl am 13. September 2020.

Am 13. September 2020 wählen die Remscheiderinnen und Remscheider ihren Oberbürgermeister. Sie entscheiden damit, welche Person in den nächsten fünf Jahren an der Spitze von Rat und Verwaltung stehen und die weitere Entwicklung unserer Stadt wesentlich gestalten wird.

Wir Freie Demokraten wollen einen Oberbürgermeister, der politischen Gestaltungswillen ausstrahlt, aber ebenso die Kompetenzen und Erfahrungen besitzt, die notwendig sind, um eine Behörde mit rund 2000 Beschäftigten und einer Vielzahl von verschiedenen Aufgaben zu leiten. Verwaltungserfahrung, Führungsqualitäten und Fachkompetenz sind die hauptsächlichen Kriterien, die eine Bewerberin oder ein Bewerber aus unserer Sicht erfüllen muss. Wir Freie Demokraten wollen die bestmögliche Person für die Spitze unserer Stadt gewinnen. Für uns war es nie entscheidend, ob der Oberbürgermeister einer bestimmten Partei angehört oder nicht.

Burkhard Mast-Weisz gehört dem Verwaltungsvorstand seit dem Jahr 2001 an. Seitdem haben wir Freie Demokraten mit ihm vertrauensvoll zusammengearbeitet. Dies gilt für seine Zeit als Beigeordneter wie auch für seine Zeit als Oberbürgermeister seit dem Jahr 2014. Wir wissen, er nimmt die Anliegen der Freien Demokraten ernst und bindet unsere Ideen ein. Die Arbeit der Gestaltungs-mehrheit von SPD, FDP und GRÜNE in der Wahlperiode zwischen 2009 und 2014 wie auch die Zusammenarbeit zwischen SPD, GRÜNE, FDP und WiR in den zentralen städtischen Fragen in der laufenden Wahlperiode wären nicht so erfolgreich gewesen, wenn sie in Burkhard Mast-Weisz nicht einen verlässlichen Partner gehabt hätten. Wir Freie Demokraten wollen diese Arbeit gerne für unsere Stadt fortführen.

Die Anzahl der Gruppierungen, die dem Rat der Stadt angehören, ist über die vergangenen Wahlperioden gestiegen. An der Spitze des Rates benötigen wir einen Menschen wie Burkhard Mast-Weisz, der sich auch als Moderator versteht und insbesondere mit seiner Fähigkeit zur Vermittlung und zum Ausgleich die Arbeitsfähigkeit des Rates unterstützt und unterschiedliche Vorstellungen zu einem gemeinsamen Ziel führen kann.

Gleichzeitig werden dem künftigen Rat möglicherweise auch Rechtsextreme angehören. Wir Freie Demokraten setzen uns für Vielfalt, Toleranz, Weltoffenheit und friedliches Miteinander in Remscheid ein. Burkhard Mast-Weisz steht für den Zusammenhalt der demokratischen Kräfte und für den Erhalt der Grundlagen unseres demokratischen Gemeinwesens.

Wir Freie Demokraten werden in den nächsten Wochen und Monaten mit unseren Ideen und unserem Programm um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger werben. Die Konsolidierung des städtischen Haushalts muss auch in den kommenden Jahren Priorität genießen. Wir Freie Demokraten wollen weiter Schulden abbauen, um finanzielle Spielräume für die Zukunft Remscheids zu schaffen. Die Stadt muss mit optimalen Bildungs- und Qualifizierungsangeboten als Wirtschafts- und Arbeitsstandort gestärkt werden. Remscheid benötigt neue Gewerbeflächen, um den Unternehmen eine Zukunft in unserer Stadt zu bieten. Wir wollen den Wohnungsbau stärken, damit möglichst viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen in Remscheid bleiben oder die Stadt zu ihrer Heimat machen können. Wir Freie Demokraten wollen mehr Innovationsfreude schaffen und damit etwa die Chancen der Digitalisierung für Remscheid nutzen.

Eine starke Fraktion der Freien Demokraten ist die wichtigste Grundlage, um verantwortungsbewusste Kommunalpolitik in diesem Sinne umzusetzen. Die Freien Demokraten werden eine sachbezogene und ergebnisorientierte Auseinandersetzung mit der künftigen Verwaltungsspitze und den anderen Gruppierungen im Rat suchen, um die Zukunft unserer Stadt zu gestalten. Mit einer erfahrenen, kompetenten und offenen Persönlichkeit wie Burkhard Mast-Weisz an der Spitze von Rat und Verwaltung kann es gelingen, unsere Stadt weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen.

(Beschluss des Kreisparteitages der FDP Remscheid am 15. Mai 2020)