FDP RemscheidFDP Remscheid

Neugestaltung von Schulhöfen

Antrag für die Sitzung des Hauptausschusses und Ausschuss für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 20. Oktober, die Sitzung des Ausschusses für Schule am 26. Oktober, die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 22. November, die Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 23. November, die Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 30. November und die Sitzung der Bezirksvertretung 4 am 14. Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Kaltwasser,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,

die Fraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP bitten in den o. a. Sitzungen über den nachfolgenden Antrag abzustimmen

1. Die Verwaltung setzt grundsätzlich die Entsiegelung von Schulhöfen und die Ausgestaltung mit Spielgeräten für mehr Aufenthaltsmöglichkeiten unter Einzelfallbetrachtung um, wenn Sanierungen und Erweiterungen anstehen, und prüft, ob die Kosten aus dem Budget für die Erweiterungsbauten an Grundschulen (Drs. 16/2893) finanziert werden können.

2. Die Verwaltung prüft, ob bereits Fördermittel im Rahmen des NRW-Konjunkturprogramms der Landesregierung (siehe dazu Drs. 16/1687) beantragt wurden.

3. Die Verwaltung prüft, ob die von der TBR vorgeschlagene Lösung zur Reduzierung der Kosten für die Entsiegelung von Schulhöfen (siehe Drs. 16/1687) herangezogen werden kann.

Begründung:

Klimaschutz und Klimaanpassung stellen uns vor immer größere Herausforderungen. Innovative Projekte und Ideen sind gefragt. Viele Städte haben bereits Maßnahmen ergriffen.

Anhand der Drs.16/2893 „Erweiterungsbauten an Grundschulen“ möchten wir erneut das Thema Neugestaltung bzw. Umgestaltung von Schulhöfen aufgreifen.

Die Entsiegelung von Schulhöfen ist mit Blick auf den Klimawandel durchaus von großer Bedeutung. Der „Grüne Schulhof“ würde inmitten vieler Quartiere zu einem angenehmen Klima beitragen.

Das Land NRW hat im Rahmen des NRW-Konjunkturprogramm zur Corona-Hilfe ein Klimaresilienz-Programm aufgelegt. Entsprechend der Drs. 16/1687 wurde mitgeteilt, dass über den Förderantrag noch nicht entschieden wurde und sollte geprüft werden.

Die Vorlage beinhaltete auch Kosten, die zur Entsiegelung von Remscheider Schulhöfen anfallen würden.
In Düsseldorf ist der erste Schulhof entsiegelt worden. Der Pausenhof wurde abgebrochen und durch einen Schulgarten und durch wasser- und luftdurchlässiges Pflaster ersetzt.

Der Schulhof kann so zu einem Erholungs- und Lernort werden. Gefördert werden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. Hinzu kommt, dass diese Freiflächen einen hohen Grünanteil in der Stadt haben werden und somit von großem stadtökologischem Wert sind.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Sven Wolf
Fraktionsvorsitzender

gez.

David Schichel
Fraktionsvorsitzender

gez.

Sven Chudzinski
Fraktionsvorsitzender

0 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.