Peter Recknagel – FDP-Landtagskandidat

Der Remscheider Kreisverband der Liberalen ist gut aufgestellt

„Die für die Liberalen erfolgreiche Kommunalwahl liegt gerade erst hinter uns, aber der nächste Urnengang steht am 22. Mai 2005 mit der Landtagswahl schon in gut sechs Monaten an. Dafür wollen wir uns rechtzeitig rüsten und heute unseren Kandidaten für den Wahlkreis 35 (Remscheid) wählen.“ Mit diesen Worten begrüßte der FDP-Kreisvorsitzende Markus von Dreusche die Mitglieder auf dem gut besuchten außerordentlichen Kreisparteitag der RS-Liberalen am vergangenen Sonntag im BAB-Hotel an der Talsperre.

Nach der Abhandlung der notwendigen, für einen Wahlparteitag genau vorgeschriebenen, Regularien kam von Dreusche zum wichtigsten Punkt des Tages, der Wahl des FDP-Landtagskandidaten. Einziger Bewerber war Peter Recknagel. Der Bergische Unternehmer wurde am 10. Juni 1969 in Solingen geboren und wuchs in Hückeswagen auf. Nach dem Abitur studierte er an der TU in Clausthal Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der Uni Göttingen. Heute leitet der verheiratete Dipl. Ing. und Dipl. Kfm. den elterlichen Betrieb, die Recknagel Präzisionsstahl GmbH Hückeswagen, mit rund 40 Mitarbeitern und zusammen mit seinem Bruder die Präzisionsstahl GmbH Südthüringen mit ca. 25 Mitarbeitern. Seinen Wohnsitz hat Recknagel in Remscheid, im urgroßelterlichen Fachwerkhaus an der Kremenholler Straße.

Im FDP-Kreisverband ist Recknagel erst seit 2002, hat sich aber in der kurzen Zeit schon den Respekt seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter erworben. Er war maßgeblich an der Konzipierung und Durchführung des FDP-Kommunal-Wahlkampfs beteiligt. Kein Wunder, dass ihn der Parteitag einstimmig zum Landtagskandidaten der FDP im Remscheider Wahlkreis wählte.

In einer kurzen, prägnanten Rede zählte Recknagel die Politikfelder auf, für die er sich besonders einsetzen will: Die Schul- und Bildungspolitik, Arbeitsmarktpolitik – hier insbesondere die Verbesserung der Ausbildungssituation und die Situation der über 50-jährigen („Wir können uns nicht leisten, auf die Erfahrung einer ganzen Generation zu verzichten.“) – aber auch die Wirtschaftspolitik und Verkehrspolitik („Die Bergische Bahnstrecke darf nicht zur Museumsbahn degradiert werden.“) und nicht zuletzt die Justizreform und hier besonders die Verfahrensreform liegen ihm am Herzen. „Ich bin überzeugt, dass unser Land ein erfolgreiches Land sein kann, wenn dann auch der unternehmerische Sachverstand mehr und mehr in die Entscheidung der Gremien Einzug hält,“ schloss Recknagel seine kurzen Ausführungen.

Markus von Dreusche wünschte dem Kandidaten viel Kraft und Energie, sowie das nötige Glück für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf 2005. „Wo wir Sie unterstützen können, werden wir das tun. Der FDP-Kreisverband steht geschlossen hinter Ihnen“, gab der Vorsitzende dem Kandidaten mit auf den Weg.

„Und jetzt“, so von Dreusche, „komme ich zu einem Punkt, der für mich ein besonderer ist. Für die 25-jährige Mitgliedschaft darf ich Dr. Peter Winterhager die Urkunde und Medaille überreichen und mich im Namen aller Remscheider Liberalen nicht nur für Ihre Treue zur FDP, sondern auch für Ihren langjährigen Einsatz als Schatzmeister unseres Verbandes bedanken.“ Die Mitglieder unterstrichen diese Dankesworte durch einen langanhaltenden Beifall.