Umfahrung am Hauptbahnhof nach Schmalkalden benennen

Antrag der Gestaltungsmehrheit zur Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 29. Mai 2012

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 29. Mai 2012 stellen die Fraktionen der Gestaltungsmehrheit – SPD, FDP und GRÜNE – folgenden Antrag.

Die Verbindungsstraße zwischen dem Willy-Brandt-Platz und der Weststraße/Papenberger Straße (so genannte Bahnhofsumfahrung) wird nach der Stadt Schmalkalden benannt und erhält den Namen

Schmalkalder Straße.

Zwischen der Stadt Remscheid und der Stadt Schmalkalden im Landkreis Schmalkalden-Meiningen im Südwesten Thüringens besteht eine Städtefreundschaft.

Schmalkalden ist ein historischer Ort für den Abbau und die Verarbeitung von Eisenerz. Die Fertigung von Eisen- und Stahlwaren spielt auch heute noch eine bedeutende Rolle. Die Städtefreundschaft zwischen Remscheid und Schmalkalden ist auch eine freundschaftliche Verbindung zwischen zwei Werkzeugstädten. Schmalkalden ist zudem Standort einer Fachhochschule mit einer Fakultät für Maschinenbau.

Angesicht der Parallelen ist es nicht verwunderlich, dass zuletzt Vertreter des Deutschen Werkzeugmuseums Remscheid die ersten Kontakte zum Werkzeugmuseum in Schmalkalden knüpften. Im Jahr 2011 wurden im Rahmen einer Sonderausstellung im Deutschen Werkzeugmuseum in Zusammenarbeit mit dem Industriecluster für Fertigungstechnik und Metallbearbei tung in Thüringen und dem Fachverband Werkzeugindustrie (FWI) die Exponate und Dokumente aus zwölf Unternehmen der Thüringer Werkzeugindustrie gezeigt. Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft von Frau Oberbürgermeisterin Wilding und Herrn Bürgermeister Thomas Kaminski.

Nach den Partnerstädten Remscheids, Quimper, Pirna und Prešov, wurden bereits Plätze und Straßen in Remscheid benannt. Mit der Benennung der neuen Bahnhofsumfahrung fände die Städtefreundschaft mit Schmalkalden nunmehr ebenfalls eine entsprechende Berücksichtigung. Die räumliche Nähe zur Wansbeckstraße, zur Prešovstraße und zum Pirnaplatz bietet sich hierfür besonders an.

Ernst-Peter Wolf
Fraktionssprecher