DOC: Information vor Ort

Ortstermin der FDP Remscheid, Solingen und Wuppertal

Ein großes Projekt für Remscheid und das Bergische Land ist zurzeit in der Planung. Gemeint ist das Designer Outlet Center“(DOC) in Remscheid-Lennep – ein Projekt, das in allen Räten der Bergischen Region diskutiert wird. Grund genug, dass Mitglieder der liberalen Fraktionen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid sich bei einer Ortsbesichtigung im Stadtteil Lennep aus erster Hand informierten. Sigrid Burghart, Leiterin der Stadtentwicklung in Remscheid, führte liberale Politiker über das zukünftige Gelände des DOCs. Anhand von Plänen erklärte sie den augenblicklichen Sachstand.

Nach dem Rundgang über das DOC-Gelände wurde bei Kaffee und Kuchen das Bauvorhaben diskutiert. Dabei zeigte sich Manfred Todtenhausen, Fraktionsmitglied im Wuppertaler Rat, besonders ortskundig. „Wohin werden die Sportanlagen des Röntgen-Stadions verlagert“, wollte er wissen und weiter: „Werden die neuen Sportanlagen und das DOC gleichzeitig errichtet?“ „Ohne Neubau der Sportanlagen kein Bau des DOC“, war die klare Antwort des Remscheider Ratsmitglieds Hans Lothar Schiffer.

Der Solinger FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich Müller zeigte sich von der Größe des Gesamtvorhabens beeindruckt. „Ich bin froh,“ sagte er, „dass sich alle drei liberalen Fraktionen hier vor Ort sachkundig gemacht haben und nun besser auf weitere Diskussionen vorbereitet sind,“ meinte er. Und weiter: „Die Tradition, gemeinsam große Entwicklungen in den bergischen Großstädten vor Ort anzusehen, werden die Liberalen auch in der kommenden Legislaturperiode fortsetzen.“