FDP RemscheidFDP Remscheid

Erweiterung/Aufstockung für P+R Parkplätze

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 21. September 2017 und die Sitzungen der Bezirksvertretungen Alt-Remscheid (BV 1), Lennep (BV 3) und Lüttringhausen (BV 4)

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen und Gruppen von SPD, Bündnis 90/Die GRÜNEN, FDP und W.i.R. stellen in den o. a. Sitzungen nachfolgenden Antrag:

1. Die baurechtlichen und städtebaulichen Voraussetzungen für eine Aufstockung bzw. Erweiterung der P+R Parkplätze an den Bahnhöfen Güldenwerth, Lennep und Lüttringhausen sollen geprüft werden.
2. Für die Herstellung und/oder Nutzung der betreffenden Flächen als P+R-Parkplatz soll zudem eine überschlägige Kostenschätzung angestellt und eine mögliche Finanzierung, ggf. unter Einbeziehung von Fördermitteln, geprüft werden.

Begründung:

Im April vergangenen Jahres haben die Fraktionen und Gruppen von SPD, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, FDP und W.i.R. einen Antrag zur Bedarfsermittlung und Bedarfsprognose der Parkflächen an den o. g. Bahnhöfen gestellt. Hintergrund war die frühzeitige Planung zur Erweiterung der Parkflächen.
Auf erneute Nachfrage im Januar 2017, wurde seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass die Errichtung zusätzlicher Flächen möglich, aber aufgrund erheblicher Kosten nicht realistisch sei. Hinzu komme, dass im Einzelfall baurechtliche bzw. städtebauliche Fragen geprüft werden müssen.
Da sich nach wie vor die Parksituation an den angesprochenen Bahnhöfen nicht verbessert hat und die Kapazitäten unter der Woche auch weiterhin ausgeschöpft sind, bitten die o. a.
Fraktionen und Gruppen um Prüfung einer möglichen Erweiterung. Geprüft werden sollte eine Erweiterung der ebenerdigen Parkfläche oder einer Parkpalette, die transparent und für Anwohner keine direkte Sichtbehinderung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Sven Wolf
Fraktionsvorsitzender

gez.
Beatrice Schlieper
Fraktionssprecherin

gez.
Wolf Lüttinger
Vorsitzender Ratsgruppe

gez.
Waltraud Bodenstedt
Sprecherin Ratsgruppe

Antrag: Erweiterung/Aufstockung für P+R Parkplätze

Bild: w.r.wagner / pixelio.de

0 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.