Jahreszeitliche Gestaltung am Kreisverkehr Eisernstein ermöglichen

Antrag für die Sitzung des Betriebsausschusses TBR am 21. September 2021 und für die Sitzung der Bezirksvertretung Lüttringhausen am 29. September 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,
sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Heuser,

für die Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 21. September und für die Sitzung der Bezirksvertretung Lüttringhausen am 29. September 2021 stellen wir folgenden Antrag.

Im Rahmen des Umbaus des zurzeit lichtsignalgesteuerten Knotenpunktes Eisernstein in einen Kreisverkehr wird neben der Einrichtung einer zukunftsfähigen Infrastruktur für die Nutzung der Mittelinsel und der anderen Flächen, als Teil der zentralen Zufahrt Lüttringhausens, zum Zwecke der Darstellung und Verschönerung dieses Stadtteils die wechselnde Gestaltung derselben geprüft.

Begründung:
Der langersehnte Kreisverkehr am Eisernstein wird für Lüttringhausen, als Tor ins Dorf, von großer Bedeutung für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit Ihrem Bezirk sein. Uns ist daher daran gelegen, dass hier nicht nur der Verkehr besser fließt, sondern auch die neu entstehenden Flächen innerhalb des Kreisverkehrs einer das Stadtbild aufwertenden Nutzung zugeführt werden.
Neben der Gestaltung als insektenfreundliche Oase sollte auch in Betracht gezogen werden, diese Flächen für Marketing-, Informations- und Ausstellungszwecke zu ertüchtigen. Dafür braucht es eine entsprechende Infrastruktur (Strom, Wasser, flexible Plattformen), die wir hiermit einfordern.

Der Marketingrat Lüttringhausen organisiert jährlich die adventliche Gestaltung der Kreuzung Eisernstein. Jedes Jahr engagieren sich die Mitglieder des Marketingrates für dieses Vorhaben und leisten dabei auch finanzielle Aufwendungen in Höhe von rund 1.500,00 Euro. Wir wollen das Engagement des Marketingrats auch weiterhin unterstützen und es ihm weiterhin ermöglichen, dort tätig zu werden.

Sven Wolf

David Schichel