Erneuerung der Kunstrasenplätze

Anfrage für die Sitzung des Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschusses am 11. Mai 2017 und für die Sitzung des Ausschusses für Sport am 7. Juni 2017

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadt Remscheid verfügt nunmehr über mehrere Kunstrasenplätze: Stadtpark (Baujahr 1992), Reinshagen (Mittelplatz, 2000), Honsberg (2009), Jahnplatz Lüttringhausen (2011), Bergisch Born (2014), Hackenberg (Kleinspielfeld, 2014), Neuenhof (2015), Bliedinghausen (2016). Außerdem ist ein Kunstrasenplatz in Reinshagen in der Planung. Im Zuge der Erweiterung der Sportanlage Hackenberg wird ebenfalls ein Kunstrasenplatz angelegt.

Aus Sicht der FDP-Ratsgruppe stellt sich die Frage nach den Folgekosten, die auch im Rahmen der Fortschreibung der Sportentwicklungsplanung durch den Gutachter thematisiert wurden. Nach ca. 13 Jahren, spätestens nach 15 Jahren, ist danach erfahrungsgemäß der Austausch des kompletten Kunstrasenbelags mit Aufwendungen in Höhe von ca. 250.000 Euro notwendig. Lediglich die älteste Kunstrasenanlage, der Platz am Stadtpark, ist im Jahr 2014 – auch Dank des Engagements des Fördervereins „Sportanlage Stadtpark“ – erneuert worden. Der Kunstrasenbelag des Mittelplatzes in Reinshagen dürfte kurzfristig zur Erneuerung anstehen. Da derzeit in kurzer zeitlicher Folge mehrere Plätze im Rahmen des Kunstrasenprogramms realisiert werden, wird nach Ablauf der Nutzungszeit innerhalb ebenso kurzer Zeit die Erneuerung dieser Plätze notwendig werden und ein entsprechender Mittelbedarf bestehen. Wenn diese Investitionen aufgeschoben würden, so fiele sicherlich ein höherer Pflege- und Instandhaltungsbedarf an.

Wir bitten daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

In welchen Jahren stehen aus derzeitiger Sicht die nächsten Erneuerungen von Kunstrasenplätzen an? In welchem Zustand befindet sich der Kunstrasenplatz in Reinshagen?

Wie hoch sind die jährlichen Pflege- und Instandhaltungskosten für einen Kunstrasenplatz am Beginn und wie hoch sind diese am Ende der Nutzungszeit nach etwa 13 Jahren?

Ist die Erneuerung von Kunstrasenplätzen bereits finanzwirtschaftlich berücksichtigt? Plant die Stadt Remscheid, Rücklagen aus der Sportpauschale für die Erneuerung der Kunstrasenplätze zu bilden?

Will die Stadt Remscheid auch bei der Erneuerung eines Kunstrasenplatzes die betreffenden Vereine an der Finanzierung beteiligen, so dass diese rechtzeitig einen entsprechenden Beitrag in ihren Planungen berücksichtigen müssen?

Wolf Lüttinger
Vorsitzender der Ratsgruppe