FDP RemscheidFDP Remscheid

FDP: Verfahren für die Böker-Villa fortführen – Gründerschmiede einbinden

Die Freien Demokraten sprechen sich gegen die Initiativen von CDU und Linkspartei aus, zum jetzigen Zeitpunkt das Interessenbekundungsverfahren für die Böker-Villa oder gar die Verkaufsbemühungen insgesamt zu beenden. Vielmehr sollte aus Sicht der Rats-FDP das Verfahren fortgeführt, Verhandlungen mit dem Meistbietenden aufgenommen und die Gründerschmiede eingebunden werden.

Für Wolf Lüttinger, Vorsitzender der Freien Demokraten im Rat, wäre das sofortige Ende des Interessenbekundungsverfahren ein schlechtes Signal an potenzielle Investoren: „Die Stadt Remscheid hat das Interessenbekundungsverfahren in Gang gesetzt, und private Investoren haben in der Folge Geld in die Hand genommen, um ein attraktives und solides Angebot abzugeben. Nun soll die Stadt nach Vorlage der Angebote das ganze Verfahren dann doch wieder aufheben, weil Teilen der Politik das Ergebnis nicht so recht passt? Ein solches Verhalten ist nicht nachvollziehbar und schadet dem Standort Remscheid.“

Mit der Fortführung des Interessenbekundungsverfahrens ist aus Sicht der Liberalen nicht ausgeschlossen, dass die Gründerschmiede in die Böker-Villa einziehen kann: „Die Verwaltung sollte jetzt mit dem Höchstbietenden verhandeln und dabei die Nutzung durch die Gründerschmiede einschließlich eines entsprechenden Mietvertrags berücksichtigen. Anstatt über ein Ende des Verfahrens nachzudenken, wäre es richtig, eine gemeinsame Lösung zu verhandeln, um eine solche Chance zum Vorteil aller Beteiligten nutzen zu können“, so Wolf Lüttinger.

Die Freien Demokraten unterstützen das Anliegen der Gründerschmiede, einen attraktiven Standort in Remscheid zu finden, wie Lüttinger betont: „Die Stadtverwaltung ist gleichzeitig aufgerufen, mögliche andere Standorte für die Gründerschmiede zu prüfen. So kann ein anderer zentraler Standort oder auch der Honsberg mit dem Campus der Rheinischen Fachhochschule ein interessantes Umfeld bieten.“

Pressemitteilung: Verfahren für die Böker-Villa fortführen – Gründerschmiede einbinden

0 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.