Öffnung der Alleestraße und des Allee-Center-Tunnels für den Fahrradverkehr

Antrag für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 22. November, die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung, Klimaschutz am 29. November und die Sitzung des Rates am 8. Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnungen der o.g. Sitzungen stellen zu lassen:

Die Maßnahme D2 der Städtebaulichen Maßnahme „Sanierungsgebiet Alleestraße“ – Öffnung der Alleestraße für den Fahrradverkehr wird umgesetzt und im Zuge dessen auch der Allee-Center-Tunnel für den Radverkehr freigegeben.

Die erforderlichen Mittel werden im Zuge der Haushaltsplanaufstellung unter Berücksichtigung von Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

Die am 20.06.2022 im Rat beschlossene Sanierungsmaßnahme „Sanierungsgebiet Alleestraße“ sieht u.a. eine Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Klimaschutzes und der Stärkung des Radverkehrs vor. Ein Kurzgutachten aus dem Jahr 2020 empfiehlt die Öffnung der Alleestraße ausdrücklich. Demnach findet sich diese als Maßnahme D2 in der Rahmenplanung zur Sanierungsmaßnahme wieder. Die Sanierungsmaßnahme hat als Ziel die Alleestraße aufzuwerten und damit zur Revitalisierung der Innenstadt beizutragen. Eine Öffnung für den Radverkehr wird dazu beitragen, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad die Alleestraße frequentieren. Dabei steht für uns die Notwendigkeit der gemeinsamen verträglichen Nutzung des Verkehrsraumes durch die Menschen, die dort zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto unterwegs sind, außer Frage. Im Zuge der Umsetzung der Maßnahme und der ergänzenden Planung der Verwaltung, die Konrad-Adenauer-Straße als Trasse für die Innenstadt querende Radfahrerinnen und Radfahrer zu nutzen, bitten wir in logischer Konsequenz, auch die schon länger diskutierte Öffnung des Allee-Center-Tunnels zu verwirklichen.

Sven Wolf

Nadine Gaede