Reinigung der Radtrassen im Winter

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und Mobilität am 24. August sowie des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 31. August 2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der o.g. Sitzungen zu nehmen:

Die Verwaltung prüft, wie eine Winterreinigung der Balkantrasse und Werkzeugtrasse umzusetzen und aus städtischen Mitteln zu finanzieren ist.

Begründung:

Die Remscheider Trassen sind Wege, die werktags stark von Radfahrenden und zu Fuß Gehenden genutzt werden. Die Balkantrasse wird zudem am Wochenende zunehmend von Familien frequentiert. Auch der touristische Andrang ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Bei Eis und Schnee ist ein effektiver Winterdienst auch auf Rad- und Fußwegen erforderlich.

Die Städte Hückeswagen und Wipperfürth reinigen regelmäßig ihren Bereich der Balkantrasse. Auch Wermelskirchen hat in diesem Winter damit begonnen, reinigt sogar Teilbereiche Remscheider Stadtgebietes.

Das zunehmende Umweltbewusstsein und die intensive Klimadiskussion haben bereits in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg des Radverkehrs und dessen Anteil am Gesamtverkehr geführt. Dies hat sich in Verbindung mit dem zunehmenden Ausbau der Radwege und der Entwicklung der E-Bikes in letzter Zeit deutlich beschleunigt, viele Personen benutzen das Fahrrad insbesondere in den Städten, auch in Remscheid, als Alltagsverkehrsmittel und dann auch im Winter. Mit einem guten Winterdienst kann somit sehr viel zur Förderung des Radverkehrs und damit für die Umwelt getan werden. Außerdem führt sie zu mehr Verkehrssicherheit auf den Trassen.

Sven Wolf

David Schichel