Verkehrsfluss erhöhen, Unfallrisiko senken

Grünpfeilampel am Knotenpunkt B51 / B237 in Bergisch Born prüfen –
Antrag für die Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 11. Februar 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 11. Februar 2021 stellen wir folgenden Antrag.

Die Verwaltung möge prüfen, ob es möglich ist, an der Kreuzung Bergisch Born/Bornefelder Straße (B51/B237) eine Grünpfeilampel für aus Fahrtrichtung Wermelskirchen kommende und in Fahrtrichtung Hückeswagen abbiegende Fahrzeuge zu installieren.

Die Kreuzung der Bundesstraßen B51 und B237 in Bergisch Born ist ein viel befahrener Verkehrsknotenpunkt. Im Berufsverkehr kommt es aus Fahrtrichtung Wermelskirchen häufig zu langen Rückstaus bis jenseits des Ortseingangs. Hierbei wird oftmals die Einmündung Bornbacher Straße blockiert. Da die meisten Fahrzeuge offensichtlich in Fahrtrichtung Hückeswagen abbiegen wollen und die geradeausführende Fahrspur in Richtung weitgehend frei bleibt, sind teils waghalsige Überholmanöver von Fahrzeugen zu beobachten, die zügig an der Schlange vorbei fahren um sich weiter vorne in Fahrtrichtung Lennep anzustellen. Hierbei kam es bereits zu Beinahekollisionen mit Fahrzeugen, die aus der Bornbacher Straße in Richtung Wermelskirchen abbiegen wollten.

Um den Rückstau zu verkürzen, sollte geprüft werden ob es technisch und unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit möglich ist, eine Grünpfeilampel an der B51 aus Fahrtrichtung Wermelskirchen für die Abbiegespur auf die B237 in Fahrtrichtung Hückeswagen zu installieren, die Fahrzeuge aus dieser Richtung bereits fahren lässt, während der Verkehr von der B 237 auf die B 51 fließt.

Torben Clever
Ratsmitglied

Antrag: Verkehrsfluss erhöhen, Unfallrisiko senken – Grünpfeilampel am Knotenpunkt B51 / B237 in Bergisch Born prüfen