Geschwindigkeitsüberwachung in der Nacht und Anbringung eines Tempo-Displays –

Autolärm rund um den Bahnhof Lennep und das Kreishaus stoppen!

Antrag für die Sitzungen des Ausschusses für Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit am 31. August und der Bezirksvertretung Lennep am 22. September 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stellen für die o. a. Sitzungen nach-folgenden Antrag zur Abstimmung

1. In der Lenneper Neustadt wird schwerpunktmäßig auch in den Abend- und Nachtstunden eine Geschwindigkeitsüberwachung eingerichtet, beginnend in der Gartenstraße.

2. Es wird geprüft, ob in der Gartenstraße ein Tempo-Display angebracht werden kann.

3. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur baulichen Umgestaltung der Gartenstraße und der betroffenen Straßen rund um den Bahnhof Lennep und das Kreishaus vorzulegen. Dabei sollen auch Bremsschwellen (sogenannte „Berliner oder Krefelder Kissen“) oder Spurverengungen geprüft werden.

Bereits seit längerer Zeit gibt es immer wieder Beschwerden über Lärmbelästigung in der Gartenstraße durch sehr laute und zu schnell fahrende Autos und dies insbesondere in den späten Abendstunden. Um dieses Problem sachgerecht anzugehen, bedarf es schwerpunktmäßiger Geschwindigkeitsüberwachungen in den Abendstunden, nicht am Tag.

Der Polizei ist bekannt, dass eine sogenannte Raser- und Poserszene im Ortsteil Lennep seit mehreren Jahren präsent ist. Zwar wurde in der Vergangenheit häufig kontrolliert, allerdings nicht in den Zeiten, in denen es vornehmlich zu Lärmbelästigungen kommt. Kontrolliert bzw. überwacht sollte aus unserer Sicht nach dem Berufsverkehr (ab ca. nach 18 Uhr) und an Wochenenden, wenn der besagte Streckenabschnitt weniger befahren wird.

Hilfreich wäre an diesem Streckenabschnitt das Aufstellen bzw. Installieren eines Tempo-Displays, das tagsüber aber vorrangig in den Abend- und Nachtstunden, Autofahrerinnen und Autofahrer auf eine vorschriftsmäßige Geschwindigkeit hinweist.

gez. Sven Wolf

gez. David Schichel

gez. Sven Chudzinski

Antrag: Geschwindigkeitsüberwachung in der Nacht und Anbringung eines Tempo-Displays – Autolärm rund um den Bahnhof Lennep und das Kreishaus stoppen!