FDP Remscheid

Ratsfraktion

Chancen der Luca-App nutzen

Anfrage für die Sitzung des Seniorenbeirats am 10. Juni 2021 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, mit sinkender Inzidenzzahl fallen endlich wieder Einschränkungen, mit denen die Menschen in Remscheid in den vergangenen Monaten leben mussten. Auch Einzelhandel und Gastronomie sind Öffnungen erlaubt, doch muss oftmals die Kontaktnachverfolgung sichergestellt werden. Die kostenfreie Luca-App

Mehr..

„Extra-Zeit zum Lernen“ für Kinder und Jugendliche

Anfrage für die Sitzung des Ausschusses für Schule am 2. Juni 2021 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, im März 2021 legte das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen das Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ auf, um außerschulische Bildungsangebote zum Ausgleich von pandemiebedingten Bildungsnachteilen zu schaffen. Nach Angaben des Ministeriums wurden

Mehr..

Neustart nach der Pandemie – Remscheid hilft sich selbst

Remscheid hilft sich selbst! Mit diesem Aufruf und einem Antrag in der Sitzung des Hauptausschusses am 20. Mai möchten die Fraktionen von SPD, Grüne und FDP die Verwaltung auffordern, die ortsansässigen Gastronomie, den stationären Einzelhandel sowie unseren Kultureinrichtungen, am Ende des Lockdowns zu unterstützen und ihnen unbürokratisch zu helfen! Die

Mehr..

Diversity-Management der Stadt Remscheid

Vorschlag für die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 19. August 2021 Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz, für die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 19. August 2021 schlagen wir vor: Bericht über die Umsetzung

Mehr..

SPD, Grüne und FDP fordern einen Bürgerfonds für die Solarstadt Remscheid

David Schichel, Fraktionsvorsitzender der Grünen: „Dass die Energiewende nicht ohne Investitionen in den Städten und Gemeinden gelingen kann, liegt auf der Hand. Unser Ziel ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger an diesem Engagement auch direkt teilhaben können. Wir wissen, dass ein großes privates Interesse besteht, sich hier vor Ort

Mehr..

Trinkwasser- und Gewässerschutz stabilisieren und ausbauen

Antrag für die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung, Klimaschutz am 11. Mai und des Hauptausschusses und Ausschusses für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Finanzen am 20. Mai 2021 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz, die Fraktionen von SPD, GRÜNE und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der o.g

Mehr..